Impressionen

Die Essenz

Wo immer Wasser und Berge ineinander fließen, weitet sich das Herz. Am Bodensee ist das ganz besonders der Fall. Hier kann man sowohl das Gefühl erleben, gut behütet und beschützt zu sein, aber gleichzeitig auch im endlosen Horizont eines Meeres schwelgen. Schneebedeckte Berge und Schwimmen, Wasserfälle und üppig grüne Täler - es ist alles da. Wir streifen auf dieser Reise durch all die verschiedenen Ebenen, genauso, wie durch die Landschaften in unserem Inneren, um die Fülle zu entdecken, die in uns lebt.



Die Tage im Detail

Ostara - dein Frühlingserwachen

17. - 22. März 2026


Tag 1 - Ankommen am Bodensee

17.03.2026 - Dienstag

Willkommen auf Schloss Glarisegg. Das Seminarhaus mit seiner antroposophischen Geschichte liegt zwischen Mammern und Steckborn auf der Schweizer Seite des Bodensee's. Ein direkter Seezugang, Feuerplätze, eine Jurte und ein Tal mit dem zweitgrößten Eibenwald der Schweiz sind hier alle in greifbarer Nähe. Es ist ein traumhaft schöner Platz, auf dem die Gedanken von ganz allein zu schweifen beginnen. Es reicht, ein Sonnenuntergang auf dem Bootssteg zu verbringen. Du kannst am Nachmittag anreisen - ein Transfer vom Bahnhof in Steckborn lässt sich über das Seminarhaus organisieren. Nimm' dir Zeit, um das Gelände zu erkunden, an diesem ersten Nachmittag. Wir treffen uns zum Abendessen und gehen danach in unserem Seminarraum, um uns gegenseitig näher kennenzulernen und zu besprechen, was wir in den kommenden Tagen zusammen gestalten werden.


Tag 2 - Weinberge, Wasserfälle & Badebuchten

18.03.2026 - Mittwoch

Der erste Kontakt gehört dem Wasser und seinem Fließen. Es lädt uns ein zur Reinigung, zum Loslassen und der kraftvollen Transformation. Wir verbringen den Morgen am See, nehmen Kontakt auf und versuchen vielleicht sogar ein kurzes Bad im kühlen Nass. Dann folgen wir den Bach zu seinen Wasserfällen hinein ins Eibenwald-Tal. Hier sind Elfen zu Hause und genießen wie wir das fröhliche Plätschern des Wassers. Es gibt viele Orte am Wasser, die zum Fühlen, Lauschen und Meditieren einladen. Sie öffnen das Tor in dein Inneres. Das vertiefen wir am Nachmittag im Seminarraum. 

Der Abend gehört der Musik und den Geschichten. Du bist eingeladen, dich zu zeigen, mit dem, was das Wasser in Bewegung gebracht hat.


Tag 3 - Bärlauchfülle und fließender See

19.03.2026 - Donnerstag

Diesen Morgen beginnen wir mit einem Bad im See und Bewegung im Seminarraum. Yoga und Musik wecken uns auf und lassen uns unseren Körper feiern. Danach tauchen wir in die Pflanzen- und Wasserwelt des Frühlings ein. Auf der deutschen See-Seite gibt es die Klingenbachschlucht, die im Frühling zu einem Bärlauch-Meer wird. Dieser Ort ist einer unser heutigen Höhepunkte. Über Kattenhorn, Öhningen und Stein am Rhein führt uns unsere Wanderung. Wunderbare Ausblicke warten auf uns und immer wieder stehen am richtigen Platz Bänke zum Genießen der Landschaft. Es ist ein Tag, um sich nicht nur von dieser Fülle umhüllen zu lassen sondern auch der Bedeutung der Pflanzen und ihren Wirkungsweisen nachzuspüren. Dazu kommt das Wasser. Der kleine Strom in der Schlucht lädt schon zu einem vorsichtigen "Tauchgang" ein. Doch noch viel mehr lässt sich die Kraft des Wassers auf dem Uferweg bei Stein am Rhein fühlen. Hier wird der Bodensee zum Rhein und lädt dazu ein, alte Energien, bewußt dem Fluss zu übergeben, um sie zu wandeln und zu reinigen. Wir werden mehrere Zeremonien feiern, um diese Geschenke der Natur zu würdigen. Am Abend teilen wir die Geschenke und Erkenntnisse des Tages miteinander und gehen mit einer tiefen Meditation in die Stille der Nacht.


Tag 4 - Weite Blicke - Alpenwelt

20.03.2026 - Freitag

Wir wandern den Berg hinauf nach Chlingenzell. Bei guter Fernsicht wartet auf uns ein Rundumblick auf die gesamte Alpenkette und den Bodensee. Es ist ein Ort, an dem wir lange bleiben und uns mit dem Horizont und unserer eigenen Weite verbinden können. Was wird wach bei diesem Anblick? Welche Träume beginnen Flügel zu bekommen? 

Zurück in unserem Seminarraum bringen wir diese Träume auf's Papier. In Worten oder/und Bildern bist du eingeladen darzustellen, was in deinem Leben Gestalt annehmen möchte. 


Tag 5 - Ostara

21.03.2026 - Samstag

Du hältst den Schlüssel für dein Leben in der Hand. Es liegt an dir, ihn zu benützen und all die Türen zu öffenen, hinter denen deine Schätze warten. Dieser Tag dreht sich um dein Erwachen, um ein Aufrichten in deine ganz eigene Größe. Wir verbringen den Tag abwechselnd im Seminarraum und am See und nutzen verschiedene Elemente, wie das ZEGG-Forum und Aufstellungen, um uns selbst mehr bewußt zu werden und unser Wesen auch zu zeigen. 

 

Am Abend feiern wir Ostara mit einem Feuer unten am See. Trommeln, Räuchern, Gesang und Bewegung - alles an und in uns ist eingeladen, zu feiern und zusammen mit der Natur um uns herum in ein neues Morgen aufzubrechen.


Tag 6 - Zeig deine Schönheit

22.03.2026 - Sonntag

Du bist wunderbar, genauso, wie du bist. Wir nutzen den Vormittag, um das noch einmal richtig zu zeigen, zu würdigen und hochleben zu lassen. Trau' dich und zeige das, was du immer versteckt hast. Nutze Instrumente, Farben, Tanz, Lachen oder Worte, um mit uns deine Schönheit zu umarmen.

 

Schenk' dir die Liebe, die Achtung und den Respekt, den du dir immer von Außen gewünschst hast. Lass' dich ankommen in der Fülle deines Lebens.

Auf das du es niemals wieder vergißt....



Teilnehmerzahl

Wir sind in einer kleinen Gruppe von 7 Personen (inkl. mir) unterwegs, um ein intensives Miteinander möglich zu machen. Es gibt eine Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen für diese Reise. 


Kosten

Der Preis wird noch kalkuliert und folgt in Kürze.